"Es geht nicht darum neue Dinge zu lernen, sondern nützliche Dinge umzusetzen." Ingo Krawiec

Der Winter ist noch nicht vorbei.......

von Lilia Zafeiridis

Wenn der Winter noch nicht vorbei ist, und Sie haben trockene Haut, Lippen, Hände und Füße hier hilft Euch mein Erfahrung und ein paar Ratschläge von mir zur diese Thema.

Der pH Wert der Haut liegt zwischen 5,4 und 5,9. Bei Kälte und Temperaturschwankungen ziehen die Blutgefäße zusammen, um den Körper von Wärmeverlust zu schützen. Der Säureschutzmantel wird durchlässiger, Feuchtigkeit wird reduziert und als Folge trocknet sich die Haut aus und verliert ihre Schutzfunktion. Aber nicht nur die Kälte sondern auch beheizte Räume sind in diese Situation schuld.

Am meisten leiden Augen, Wangen und die Lippen, obwohl Hände, Arme, Beine und die Füße brauchen auch Eure Aufmerksamkeit nicht nur meine!
Öfter Rötungen, Juckreiz, Ausschläge und Risse( hoffentlich doch nicht) bedeuten, dass die Haut trocken, sehr trocken, gereizt und irritiert ist und brauch dringend ausreichend Feuchtigkeit und Fett.

So was machen wir, dass wir unsere Haut wieder in der beste Balance bringen können:

-Sanfte Reinigung und Tonisierung. Für den Körper verschiedene Bäder und Sauna am liebsten Dampfsauna, feuchte Wärme ist wesentlich angenehmer im Winter und  besser für die Haut als trockene Hitze der klassischen Sauna.

-Regelmäßige sanfte Peelings NICHT AGGRESSIV REIBEN!!! Sanft peelen!!! Gesicht und Körper brauchen ein Peeling, um die Haut aufnahmebereiter für die weitere Wirkstoffe und Pflege zu machen!!

-Beautybooster!!- Seren, Ampullen, Masken.

-Pflege!! Tages-  und Nachtcreme oder 24h Creme.  Der Fettgehalt sollte höher als der Feuchtigkeitsgehalt sein!

-Eine ausgewogene Ernährung( frisch Obst, Gemüse, Vitaminen) möglichst KEINE SÜßIGKEITEN UND ZUCKER! Durch Nüsse, Samen und Obst ersetzen.

-Ausreichend trinken!!!

-Viel Frischer Luft – möglichst öfter spazieren gehen.

-Luftbefeuchter oder eine Schale mit Wasser und Aromaöl helfen der Haut sich weniger auszutrocknen.

-Für die Lippen – Lip Balm, Lipgloss, Lippenstift- immer!! Als Haushaltmittel dient Honig und Kokosöl.

-Hände und Füße – genauso Peeling, Seren, Creme jeden Tag wenn nötig mehrmals am Tag!! 

Hand- und Fußmasken und Paraffinbad gerne bei mir im Institut. 

Zurück