"Es geht nicht darum neue Dinge zu lernen, sondern nützliche Dinge umzusetzen." Ingo Krawiec

Geschwollene Augen. Ursachen und schnelle Hilfe.

von Lilia Zafeiridis

Eine Ursache dafür ist eine Funktionsstörung innere Organe bzw. Nieren, Herz und Schilddrüsenunterfunktion.

Man sollte ein Test machen lassen um sicher zu sein, dass die innere Organe in Ordnung sind.

An zweite Stelle steht unsere Ernährung!! Man sollte auf fertigen Gerichten, die viel Salz!!! (kann dazu führen, dass der Körper überflüssige Flüssigkeit einlagert)und Konservierungsmittel erhalten verzichten. (Antibiotika in dem Fleisch ist auch ein Thema!!)Da das Salz in viele Wurst- und Käsesorten, Fleisch, Brot- und Milchprodukten enthalten ist, merkt man nicht woher das hohe Blutdruck und Herz- Kreislauf Probleme kommen. Und als Folge natürlich grau, müde Haut und die Augensäckchen.

Noch an was das liegen kann: an übermäßigem Alkoholkonsum, Schlafmangel( besser natürlich auf dem Rücken zu schlafen)viel Kaffee wenig Wasser, Rauchen.

Schnelle Hilfe gegen die Augenschwellungen:

Erst den Augenbereich nie stark reiben, bei eine Augencreme aufzutragen leicht einklopfen oder leicht!! mit Ringfinger massieren von außen nach innen: ab Augenaußerwinkel zu die Nase unten, und von der Nasenwurzel unter der Augenbraue oben, mehr nicht!! Die Augencreme sollte leicht und noch besser gelig sein.

Viel trinken, aber nicht abends vor schlafen gehen(wird viel zu viel für die Lymphsystem sein).  Sehr gut entwässernden Tee grüne Tee ideal!! Wasser sollte man zwei Gläser nach dem Aufstehen trinken(lieber warm) und 30 min. vor jeder Mahlzeit.

Eiswürfel aus grünem Tee  jeder morgens anwenden(hab schon geschrieben), nach der Gesicht waschen leicht über ganzes Gesicht mit dem Eiswürfel fahren und über die Augen (wie oben steht).

Teebeutel - sehr gut grüne und schwarze Teebeutelchen mit heißem Wasser abgießen, abwarten bis gut eingezogen hat, abkühlen lassen, besser in eine Gefrierbeutel und ins Gefrierschrank für eine gute Stunde rein machen, dann raus nehmen und auf die Augen legen 15 bis 20 min.  sich schön ruhen.

Mit Gurkenscheiben kann man auch probieren, NUR!! der Gurke sollte aus eigenem Garten sein ohne Chemie!! Gekühlte Teelöffel, als schnelle Hilfe kann man auch anwenden. Mit Rückseite des Löffels die  geschlossene Augen bedecken und 10-15 min. sich schön ruhen.

Abdeckstift - Concealer für die Augen benutzen hilft leicht die Schwellungen abzudecken, aber löscht die Problem nicht.

Schlafzimmer immer gut lüften!

Lebensmittel, die entwässert: Brennnesseln, Spargel, Wassermelone, Petersilie, Ingwer, Gurken, Kürbis, Möhren, Tomaten Zucchini, Erdbeeren, Himbeeren.

Zurück